In diesem Leitfaden für Kurierfahrer habe ich bereits darüber berichtet, wie ich als Mitglied des Lieferando-Teams begonnen habe, mit dem Fahrrad zu liefern.
Im September letzten Jahres nahm mein Abenteuer eine neue Wendung, als mir ein erfahrener Kurierfahrer mitteilt, dass sein Unternehmen für den Winter Verstärkung für sein Team suche. Wir tauschen Telefonnummern aus. Später schickt er mir per SMS die Adresse seiner Firma.
Ich beende meine Lieferung und fahre zu der angegebenen Adresse. Ich betrete das Büro, das eher an eine Fahrradwerkstatt erinnert. Einen Kaffee später steht meine Probefahrt an.
Ich habe schon lange von dieser einzigartigen, eingeschworenen Gemeinschaft gehört, die nicht für Geld radelt, sondern für ihre Ideale von Ökologie und Freiheit.
In diesem neuen Artikel lade ich ein, die Organisation eines Lieferdienstes kennenzulernen. Dann beschreibe ich den typischen Tagesablauf eines Fahrradkuriers und seine Aufgaben. Zum Schluss geht es natürlich auch um die Bezahlung.
Organisation eines Fahrradkurierdienstes
Kurierunternehmen stellen Briefe, Dokumente, Poststücke und Pakete zu. Diese Dienstleistung richtet sich eher an Unternehmen als an Privatpersonen.
Die Struktur
Ein Fahrradkurierunternehmen ist überschaubar. Es besteht aus ein paar Dutzend Kurieren. In eines dieser Unternehmen habe ich gearbeitet.
Das Unternehmen, für das ich gearbeitet habe, besteht aus etwa zehn selbständigen Kurieren, die sich zusammengeschlossen haben, um einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Lieferservice anzubieten.
In Form einer GmbH zusammengeschlossen, bringen die beteiligten Kuriere jeweils ein Stammkapital ein und erhalten im Gegenzug Anteile an der Gesellschaft.
In den letzten Jahren sind weitere Systeme entstanden. Einige Kuriere bündeln ihre Kräfte und organisieren sich in einer Genossenschaft.
In jedem Fall ermöglichen es diese kleinen Strukturen, dass eine Person mehrere Rollen übernehmen kann. Von der administrativen und finanziellen Verwaltung, z. B. mit dem Versand der Kundenrechnungen, bis hin zur Steuerung der Lieferprozesse.
Der Disponent
Der Disponent spielt eine zentrale Rolle bei der Koordination und Optimierung der Lieferprozesse. Diese Rolle ist normalerweise einem erfahrenen Kurier anvertraut.
Der Disponent nimmt die Aufträge der Kunden entgegen. Ruft ein Kunde wegen einer Fahrt an, speichert der Disponent die Abhol- und Zustelladresse in der Software zur Verwaltung der Lieferungen.
Anschließend teilt er die Fahrt den verfügbaren Zustellern zu. Da er die Stadt und die Liefertouren kennt, weiß er, wo sich seine Flotte befindet.
So kann er die Kuriere nach ihrer Nähe, ihrer Verfügbarkeit und manchmal auch nach ihrer Erfahrung oder ihren Vorlieben auswählen.
Im Gegensatz zu Essenslieferungen, bei denen die Aufträge durch einen Algorithmus vergeben werden, werden die Aufträge in einem Lieferunternehmen manuell an den Fahrradkurier vergeben. Eine gute Absprache mit dem Disponenten ist daher unerlässlich.
Die Aufgaben eines Fahrradkuriers
Die physische Zustellung erfolgt durch Fahrradkuriere.
Dazu braucht es ein zuverlässiges Fahrrad, ein Handy und einen Rucksack, um die Pakete auf dem Rücken zu transportieren.
Post einsammeln
Der frühzeitige Postgang
Um 7.30 Uhr beginne ich meine Tour durch die Postämter des Viertels.
Ich stehe hinter dem Postgebäude, in einem Nebenraum, der mit Hunderten von Schließfächern gefüllt ist. Mit meinem großen Schlüsselbund, an dem jeder einzelne Schlüssel mit einem Code versehen ist, kann ich die Postfächer ausfindig machen und öffnen.
Am Anfang ist die Suche nach den Fächern sehr anstrengend. Manchmal findet man beim Öffnen eines Faches Post und einen weiteren Schlüssel. Mit diesem Schlüssel erhältst du Zugang zu einem zweiten Fach, das du ebenfalls leeren musst.
Fünf Fächer später ist der Sack voll. Am Schalter kümmere ich mich um die Abholung der Einschreiben.
Dann mache ich mich auf den Weg zu den Firmen, die ihre Post vor 9.30 Uhr erwarten. Diese Frühzustellung erspart den Firmen den Weg zur Post und erhöht so ihre Produktivität.
Abholung der Post am Feierabend
Wenn sich der Tag gegen 16 Uhr dem Ende neigt, ist es an der Zeit, die Post von Unternehmen abzuholen. Meistens fahre ich zum Empfangsbüro, manchmal auch zu einem anderen festgelegten Ort.
In den mehrstöckigen Gebäuden den richtigen Platz zu finden, erfordert Geduld!
Nachdem ich die Post abgeholt habe, geht es weiter zur Poststelle, wo ich meinen kiloschweren Rucksack befreie.
Bereits frankierte Post kommt direkt in den Briefkasten. Für Pakete und eventuelle Einschreiben muss ich zum Schalter gehen und den Rückschein gut aufbewahren. Dieser wird am nächsten Tag bei der entsprechenden Firma abgegeben, um die Aufgabe zu bestätigen.
Regelmäßigen Touren
Pendelverkehr von Standort zu Standort
Der Disponent gibt mir die Adresse des Vereins, zu dem ich fahren soll. Der Verein hat mehrere Standorte in der Stadt. Zuerst muss ich zur Hauptgeschäftsstelle, um drei Taschen abzuholen.
Nachdem ich meinen Rucksack gepackt habe, pendle ich zu den drei Filialen, die die Taschen mit Dokumenten füllen, die vor der Mittagspause wieder in der Zentrale abgegeben werden müssen.
Bei dieser Art von Rennen ist es wichtig, Fehler zu vermeiden. Fragen zu stellen, anstatt in die falsche Richtung zu laufen, ist immer eine Lösung.
Eine weiterer Auftrag ist gerade eingegangen!
Ich komme an einer Anwaltskanzlei vorbei, die an diesem Tag eine Akte bei einem ihrer Mandanten abliefern muss. Die persönliche Übergabe von Rechtsdokumenten ist sozusagen die Grundlage des Berufs.
Medizinische Proben liefern
Der Nachmittag beginnt mit dem Abholen von Proben in einer Arztpraxis. Ich muss um 12.45 Uhr dort sein. Die Lieferung erfolgt 1 km weiter in einem Analyselabor.
Dann fahre ich nacheinander zu einem Kardiologen, zu einer zweiten Arztpraxis, zu einem Dialysezentrum und bringe all diese Proben zum Institut für Medizin, das an das Krankenhaus angrenzt.
Ich atme tief durch und rufe den Disponenten an.
Eilige Lieferungen
Er teilt mir mit, dass gerade eine Expresslieferung in Auftrag gegeben wurde.
Die Expresslieferung per Fahrradkurier ermöglicht eine schnelle Zustellung in schwer zugänglichen Straßen der Innenstadt.
Die Lieferung erfolgt so schnell wie möglich. Ich hole das Paket beim Kunden ab und liefere es direkt an die angegebene Adresse.
Je nach Verfügbarkeit des Kuriers und den Umständen im Geschäft dauert diese Art der Lieferung normalerweise weniger als eine Stunde.
Arbeitsbedingungen der Kuriere
Die Schwierigkeiten
Am Anfang war eine der größten Schwierigkeiten für mich, mir die Lieferinformationen zu merken, die mir am Telefon mitgeteilt wurden. Da ich an Scoober (die Lieferando-App) gewöhnt war, habe ich den Notizblock meines Handys benutzt, um die Informationen zu notieren.
Aber keine Sorge, nach ein paar Wochen gewöhnt man sich daran! Die Einarbeitung dauert einfach länger als bei der Essensauslieferung.
Eine weitere Schwierigkeit ist die Tourenplanung, die man aus dem Kopf machen muss. Erfahrene kurier sind am Anfang wertvolle Ratgeber, um den Tag effektiv zu gestalten. Daher ist es wichtig, dass du dich in der Stadt gut auskennst, um dich effizient fortbewegen zu können.
Wie du im vorherigen Abschnitt gesehen hast, sind die Aufgaben vielfältiger und die Zustellungen komplexer geworden. Manchmal kann es schwierig sein, den richtigen Ansprechpartner zu finden.
Die zurückgelegten Entfernungen sind beträchtlich und können manchmal mehr als 100 Kilometer pro Tag betragen. Eine gute körperliche Verfassung oder alternativ ein Elektrofahrrad können hier sehr hilfreich sein.
Stretching am Abend nach dem Sport und Muskelaufbau am Morgen, vor allem im Rückenbereich, sind zwei sehr gute Routinen, die ich nur empfehlen kann.
Das Entgelt eines Fahrradkuriers
In dem Unternehmen, für das ich gearbeitet habe, werden die beteiligten Kuriere mit 70 % des Unternehmensumsatzes vergütet.
Mit den restlichen 30 % werden gemeinsame Kosten wie Miete, Kaffee, Steuerberater oder Liefersoftware bezahlt.
Die Bezahlung ist variabel und hängt von den eingehenden Bestellungen ab. Auch wenn die regelmäßigen Touren ein sicheres Einkommen garantieren.
Ein sehr guter Tag für einen Fahrradkurier bedeutet 200 € Umsatz. An anderen Tagen warten die Kuriere im Büro und nutzen die Zeit, um ihr Fahrrad zu warten.
Sie sind selbstständig und müssen sich selbst versichern, ihren Umsatz melden und etwaige Steuern zahlen. Trinkgeld gibt es manchmal, aber eher selten.
Ihr Lebensstil ist weit entfernt von dem der Angestellten. Manche sind von Beruf Musiker oder Schauspieler und fahren halbtags. Andere sind Vollzeit dabei, um das Geschäft aufzubauen und am Laufen zu halten.
Ich selbst wurde als Verstärkung mit einem Vertrag für ein paar Stunden pro Woche eingestellt. Ich wurde pro Stunde bezahlt und bekam einen Bonus, der von meiner Lieferleistung abhing. Nach ein paar Monaten bekam ich manchmal bis zu 20 € pro Stunde.
Tritt der Kuriergemeinschaft bei
Eine Welt für sich, eine eingeschworene Gemeinschaft, die Tipps, Tricks und Ausrüstung austauscht. Diese Solidarität, die Unterstützung und gegenseitige Hilfe bietet, ist weit entfernt von der Vorstellung eines einsamen Kuriers, der allein mit dem Fahrrad unterwegs ist.
Wenn du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist, wird das Ausliefern von Briefen und Paketen für einen Kurierdienst deine Neugier befriedigen. Am einfachsten ist es, wenn du dir ein Unternehmen in deiner Nähe suchst und dich dort bewirbst.
Wenn du dann noch nicht genug hast, möchtest du vielleicht an deiner ersten Weltmeisterschaft teilnehmen. Bei diesem internationalen Wettbewerb, auch bekannt als Cycle Messenger World Championships (CMWC), geht es um die Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer eines Kuriers.
Der nächste Wettbewerb findet diesen Sommer in Zürich statt! Vielleicht eine Gelegenheit, gemeinsam anzutreten und sich – warum auch nicht? – über den Beruf des Fahrradkuriers auszutauschen.